Besteck polieren: Tipps für neuen Glanz | BRIGITTE.de

2022-11-03 15:34:23 By : Mr. Jason Tse

Natürlich gibt es immer einen Qualitätsunterschied – so auch beim Besteck. Doch es kann auch andere Gründe haben, wieso dein neues Besteck nach der Reinigung im Geschirrspüler plötzlich befleckt ist. Folgende Dinge solltest du prüfen:

Es ist auch gut möglich, dass die Eintrübungen gar nicht nach dem Spülgang, sondern durch die Aufbewahrung passiert sind. Angelaufenes Besteck entsteht häufig durch Nicht-Benutzung. Hierbei handelt es sich um eine ganz normale Reaktion des Edelmetalls mit der Außenluft. 

Kleiner Tipp: Wenn du Silberbesteck häufiger oder gar täglich nutzt, kommt es auch meist gar nicht erst zu Verfärbungen. Wenn das Silberbesteck nur zu ganz besonderen Anlässen auf den Tisch kommt, gibt es folgende Hilfsmittel zum Polieren:

Für Besteck aus Edelstahl, Chrom, Kupfer und Messing gibt es ebenso Polituren, die bei der Reinigung Abhilfe leisten. Alternativ gibt es auch Hausmittel, die genauso gut helfen:

Du bemerkst braun-rote Punkte auf deinem Besteck? Keine Sorge, es handelt sich bestimmt nicht um richtigen Rost! In der Spülmaschine bleibt häufig der Rost anderer Gegenstände haften und so kommt der Flugrost auf Messer, Löffeln und Gabeln zustande. Doch keine Panik! Auch hier gibt es einige Tricks:

Noch mehr Tipps zum Putzen und Reinigen gefällig? Auf unserer Seite rund um Haushaltstipps findest du noch mehr. Vom Rostflecken entfernen über Backofen reinigen bis hin zum Rotweinflecken entfernen – hier ist alles dabei.

© G+J Medien GmbH

Stopp! Du bist noch nicht angemeldet

Registriere dich jetzt einmalig bei BRIGITTE und erhalte vollen Zugriff auf Exklusiv-Inhalte, wie Videos und Artikel sowie praktische Features.